Latein

Komm mit nach Rom!

Leinen los!


 

Die Mannschaft

Etwa die Hälfte der Schüler am Gymnasium Olching belegt in der 6. Jahrgangsstufe Latein. Die Sprachreise dauert mindestens bis zum Ende der 10. Klasse, falls anstelle von Latein Italienisch gewählt wird, etliche Schüler bleiben bis zum Abitur an Bord.

 

Die Klasse 6b trainiert schon mal für den Einsatz auf der Galeere. Einige Schüler haben sich auch schon passend ausgerüstet.

 

Das lernst du auf der Reise:

 

  • die lateinische Sprache! In den ersten drei Jahren trainierst du Basisfertigkeiten wie Vokabeln und Grammatik, damit du dich im Wörtermeer sicher zurechtfindest. Als Logbuch verwenden wir „ROMA B“.

  • lateinische Texte verstehen! Durch deine Sprachkenntnisse können wir spannende und interessante Geschichten verstehen.

  • die Kultur der Römer und Griechen! Du begegnest Göttern, Gestalten aus der Mythologie, erstaunlichen Persönlichkeiten wie Caesar oder Sokrates, lernst aber auch vieles über den Alltag und herausragende Ereignisse wie den Vesuvausbruch oder die Olympischen Spiele.
  • viel über deine Sprache(n)! Die Seemannssprache der Lateiner mit den Grammatikbegriffen hilft dir auf deiner langen Reise, aber auch die internationalen Verankerungen im Wortschatz vieler Sprachen wie Englisch, Französisch, Italienisch oder Spanisch. Vom lat. Wort capere (begreifen, erobern) leiten sich beispielsweise kapieren, aber auch kapern ab. Capito?

 

Exkursionen

 

Auf unserem Kurs können wir immer wieder Abstecher machen, z.B. in die Glyptothek oder die Staatliche Antikensammlung in München, in die alte Römerstadt Regensburg mit Rudern in der Galeere auf der Naab und Meet & Greet mit einem röm. Legionär. Highlight ist für jeden Lateiner aber sicherlich ein Besuch im legendären Rom (geplant für Herbst 2024)! Echte Antikefans haben hin und wieder auch die Möglichkeit tiefer in die Kultur der Römer und Griechen einzutauchen bei Herrn Kirchners interessantem Archäologiekurs.

 

Die Klasse 6c steuert im Juli 2022 die Glyptothek an.

Auch die 6b landet dort ein Jahr später und trifft auf allerhand interessante Typen.

Anlegen an der Steinernen Brücke in Regensburg der Klasse 6b und dem Lateinkurs der Q11 mit Kapitänin Frau Tripodoro (Juli 2023)

Hier entdeckt die Gruppe römische Mauerreste der Porta Praetoria in Castra Regina.

Während die eine Hälfte einen römischen Legionär trifft…

… rudert der andere Teil auf der römischen Galeere – in praller Sonne eine schweißtreibende Angelegenheit!

Wenn ein Abstecher zu umständlich ist, dann holen wir uns auch mal Experten ins Haus, wie bereits mehrfach Frau Renate Markoff, die Pompeji kennt wie ihre Westentasche.

 

Und sollte es uns doch mal langweilig werden, dann werden wir einfach kreativ. Hier ein Beispiel von Bastian Reich und Xaver Oswald zu einem Mythos von Ovids Metamorphosen, in dem die hochmütige Niobe ihre Kinder verliert und am Ende in einen Stein verwandelt wird.

 

Verärgert habe ich den Gott,
da ich sie habe verspott’.
Wir hoffen, Apoll wird uns nichts tun,
doch kann ich nicht mehr wirklich ruhn.
Eines habe ich viel mehr,
meine Kinder, bitte sehr!

Nein, oh nein, was ist geschehen?
Muss meine Kinder sterben sehen!
7 der Kinder, die ich bekam,
Apollo mir so grausig nahm.
Doch sind die übr’gen mehr als dein,
du fast kinderlos allein!

 

Unendliche Trauer mich nun belegt,
da nun keins der Kinder noch mehr lebt.
Mein Mann nun auch so von mir geht,
war doch mein höchst Priorität.
Bin ich doch nun komplett allein,
ist die Trauer so nicht klein.
Spüre nicht den Sonnenschein,
bin ich nun irgendein Stein!

Getragen fort von seichtem Winde,
bis auf nem Berg ich mich befinde.
Endet so meine Geschicht,
weinender Stein - ohne Aussicht.

 

Die Q11 hat im Kurs die Fabel von der Landmaus und der Stadtmaus des Dichters Horaz umgeschrieben.

 

Es war da mal die Landmaus,
die lebt in ihrem kleinen Haus.
Die lebt dort glücklich und erfüllt,
denn das Land ist nicht vermüllt.

Da war dann noch die Maus der Stadt,
fragt Landmaus was sie noch vorhatt‘.
„Besuch mich doch mal bei mir in Essen,
hab viel bei mir, das könn' wir fressen.“

Landmaus macht sich auf geschwind,
doch war die Stadt so sehr gefährlich,
wo Sicherheit der Angst schnell wich,
Ach, bleib ich lieber ein Dorfkind.

W- und P-Seminare

 
 

 

  • Nox Latina (P-Seminar)
  • Medea: Antikes Theater (P-Seminar)
  • Schnuppertag für Grundschüler (P-Seminar)
  • Alpenüberquerung: Auf den Spuren Hannibals (P-Seminar)
  • Ovids Metamorphosen damals und heute (W-Seminar)