Herzlich Willkommen auf der Homepage des Gymnasiums Olching
Die nächsten Termine
- Derzeit sind keine Termine im Kalender -
© 2022 CKalender-Service 2022 - Ein Produkt von medialines Online-Systeme

Das Sekretariat und Direktorat ist in den Ferien folgendermaßen besetzt:

Montag, 01.08.2022 - Freitag, 05.08.2022: 08:00-13:00 Uhr

Mittwoch, 10.08.2022, 10:00-12:00 Uhr

Mittwoch, 17.08.2022, 10:00-12:00 Uhr

Mittwoch, 24.08.2022, 10:00-12:00 Uhr

Mittwoch, 31.08.2022, 10:00-12:00 Uhr

Montag, 05.09.2022 - Freitag, 09.09.2022: 08:00-13:00 Uhr

Schöne Ferien!

5. Platz Bayerns

Die Reise zur südbayerischen Meisterschaft ging ins nahegelegene München, genauer gesagt zur Bezirkssportanlage Ramersdorf. Es nahmen das städtische Theodolinden Gymnasium München (Eliteschule Fußball), das Comenius Gymnasium Deggendorf und das Gymnasium Gersthofen teil. Gespielt wurde im Pokalturniermodus bestehend aus Halbfinale und Finale. Wir erwischten bei der Auslosung für das Halbfinale gleich den späteren Turniersieger, das Theodolinden Gymnasium. Den Technikwettbewerb vor Spielbeginn verlor man und ging mit einem 1:0 Rückstand ins Spiel. Die Olchinger Jungs hielten von Anfang an gut mit und machten es dem Gegner durch ihr gewohntes Angriffspressing schwer. Auf die Gegentore zum zwischenzeitlichen 3:0 antwortete das Team noch vor der Pause durch eine schöne Ecke und einen noch schöneren Kopfball ins lange Eck zum 3:1. In Halbzeit zwei kämpften die Olchinger bis zum Schluss, jedoch reichte es nur noch zum 4:2-Endergebnis. Mit etwas mehr Glück auf unserer Seite wäre vielleicht die Überraschung gegen den Favoriten drin gewesen.
Im abschließenden Spiel gegen das Comenius Gymnasium Deggendorf verlor man noch etwas geknickt von der vorherigen Niederlage den Technikwettbewerb. Den 1:0 Rückstand zu Spielbeginn bogen die Jungs schnell gerade und spielten sich in einen Rausch. Das Team ließ Ball und Gegner gekonnt laufen und kombinierten sich eindrucksvoll durch die gegnerischen Reihen, was zum 5:1 Pausenstand führte. Nach dem Seitenwechsel blieb man auf dem Gaspedal und schickte die Deggendorfer eindrucksvoll mit 12:2 nach Hause. Ein starke Teamleistung!
Durch diesen Sieg holte man sich den dritten Platz Südbayerns, welcher zugleich den fünften Platz bayernweit bedeutete - eine grandiose Leistung in den vergangenen Wochen und Turnieren. Die ganze Schule ist stolz auch euch!

Kader (Tore): Felix Ampenberger, Kenan Candar (1), Magnus Dannerbeck, Jonas Eckardt, Linus Gröning, Lendi Hoti (1), Theo Marivain (2), Nico Reißig (1), Noah Rieber (8), Daniel Schiek, Tim Schreyer (1)

 

Manuel Bittlmayer

 

Neues Schullogo

Wir gratulieren sehr herzlich Hanna Gleißner (7c), die bei der Wahl des neuen Schullogos der SMV die meisten Stimmen bekommen hat!

Sabine Tripodoro

 

 

1. Platz im Kreisentscheid Leichtathletik

Am Donnerstag, den 12.05.2022, durfte unsere Leichtathletikmannschaft endlich wieder an den Start gehen. Mit einer super Leistung von 6.358 Punkten in der Wettkampfklasse 'Mädchen II' landete sie auf Platz eins im diesjährigen Kreisentscheid. So können sie sich  auch noch berechtigte Hoffnungen auf die Teilnahme in der nächsten Wettkampfrunde machen.

Elke Jakob

 

Sportliche Highlights

Erfolgreiche Basketball-Schulmannschaft

Unsere Jungs der Wettkampfklasse IV konnten sich am Mittwoch, den 27.04., gegen die Realschule Maisach und das Gymnasium Gröbenzell beim Kreisentscheid durchsetzen und haben sich somit für den Regionalentscheid qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

Nicole Schnurrer