Kollegium im Schuljahr 2016/17

StD Christoph Pfaffendorf wechselt als stellvertretender Schulleiter ans Gymnasium Buchloe

Zum Ende des Schuljahres ist StD Christoph Pfaffendorf, der mit viel Herzblut und Besonnenheit sechs Jahre an unserer Schule als Musiklehrer und Mitarbeiter in der Schulleitung wirkte, als stellvertretender Schulleiter an das Gymnasium Buchloe gewechselt.

Wir wünschen Herrn Pfaffendorf alles erdenklich Gute und viel Erfolg in seinem neuen Tätigkeitsbereich.

rtb

 

 

 

 

 

Das Gymnasium Olching trauert um Thomas Waldherr

Lieber Thomas, wir vermissen dich, aber in unserer Erinnerung lebst Du weiter!

 

Am 31. Juli 2016 verstarb unser geschätzter Kollege Thomas Waldherr im Alter von 59 Jahren. Seit beinahe 30 Jahren hat er das musikalische Leben am Gymnasium Olching entscheidend mitgeprägt. Als Leiter des Schulorchesters und als Instrumentallehrer für die Fächer Violoncello und Kontrabass verstand er es hervorragend, „seinen“, unseren Schülern Musik nahe zu bringen, sie zum Verstehen dieser Kunst anzuleiten und sie ihnen aufzuschließen.

In die Fachschaft Musik reißt der Tod von Thomas Waldherr eine große Lücke. Seine stets freundliche, vornehm zurückhaltende Art, sein enormes Fachwissen und sein großes musikalisches Können werden der Fachschaft und der Schulfamilie fehlen. Gerne erinnern wir uns an die gemeinsamen Probentage, an die Schulkonzerte und an die zahlreichen musikalischen Veranstaltungen, in denen unser Kollege nicht nur am Dirigentenpult seines Orchesters stand, sondern auch auf seinem Instrument, dem Violoncello, uns alle mit seinem Spiel begeisterte.

Sein großes Anliegen, Freude an der Musik und am Musizieren zu fördern, „seinen“ Orchestermusikern in den Proben bekannte Werke der klassischen Orchesterliteratur zu erschließen, ihnen unterschiedliche Stilrichtungen zu erklären und zu lehren, soll weiter sein Vermächtnis an uns sein!

Deine Fachschaft Musik