Unterrichtskonzept

Schülerorientiertes Lernen am Gymnasium Olching

Den Unterricht zum Wohle der Kinder organisatorisch und pädagogisch weiter zu entwickeln, neu zu strukturieren und dabei über die alltäglichen methodisch-didaktischen Grenzen zu blicken, sind Ziele, denen sich eine Vielzahl an Lehrkräften unserer Schule verschrieben haben. Das Resultat: Passend zu einem überdachten Raumkonzept werden seit dem Schuljahr 2009/2010 auch die Fächer- und Klassengrenzen zeitlich und organisatorisch aufgebrochen. Im Fokus stehen dabei besonders die Schülerinnen und Schüler, die durch möglichst breit gestreute selbstgesteuerte Lern- und Arbeitsphasen individuell gefördert werden sollen. Gleichzeitig soll ihnen Zeit und Raum geboten werden, sich individuell zu entfalten und ihre Kreativität und ihren Wissensdurst auszuleben.

Das Olchinger Wochenplankonzept in der Unterstufe

Unterrichtskonzept

In den fünften und sechsten Klassen wird der konventionelle Frontalunterricht in den Kernfächern Mathematik, Deutsch und Englisch durch moderat eingesetzten Wochenplanunterricht bereichert. In 3 bis 5 Stunden finden sich Schüler und Lehrer anfangs in recht ungewohnten Rollen wieder: Vom agierenden und bestimmenden Lehrer zum unterstützenden und beratenden, vom passiv konsumierenden zum selbstgesteuert handelnden Schüler, der Verantwortung für sein Lernen übernimmt.

In jeder Woche erhalten die Schülerinnen und Schüler hierfür einen detaillierten und individuell abgestimmten Plan mit Aufgaben aus den drei Kernfächern, die sie selbstständig in der von ihnen gewünschten Reihenfolge und auch in einer frei gewählten Sozialform bearbeiten. Dafür stehen ihnen speziell angefertigte Materialien zum Selbstlernen, Vertiefen und Üben zur Verfügung. Im Mittelpunkt stehen dabei neben der Selbstorganisation und der sozialen Kompetenz auch die Förderung des angeborenen Wissenstriebes und der Kreativität.

Die Arbeitspläne werden im Bedarfsfall auch für einzelne Schüler individualisiert, um gezielt Lernschwächen oder Wissenslücken zu beseitigen bzw. besondere Fähigkeiten zu fördern. Kreative Arbeitsaufträge sorgen für Motivation und Spaß. Kurz: Die Wochenplanarbeit schließt alle Möglichkeiten des Lernens ein, von Lerntheken über Werkstattarbeit bis hin zur Projektarbeit. Am Ende der wöchentlichen Arbeitsphase sind die Schülerinnen und Schüler dann eingeladen, ihr Lernen und Handeln zu reflektieren, indem sie beurteilen, wie leicht oder schwer ihnen eine Aufgabe fiel und welche Themen sie für die nächste Schulaufgabe noch einmal wiederholen oder vertiefen müssen.

 

Tandemunterricht in der Mittelstufe

Zwei Lehrkräfte unterrichten in der 9. Jahrgangsstufe zeitweise im Team (Bsp. Deutsch: in 2 von 4 Stunden pro Woche), wobei sich eine Vielzahl an Ausgestaltungsmöglichkeiten ergibt, wie z.B. individuelles Lerncouching, Meister Schüler-Prinzip, Förderung der Selbststeuerung durch Reflexion und Feedback, intensive Zusammenarbeit von Lehrern und Schülern, offene Teamgespräche vor der Klasse, etc.

Die Vorteile für die Schule liegen auf der Hand: Sinnvoller Einsatz der integrierten Lehrerreserve, problemlose Übernahme von krankheitsbedingten Ausfällen, Angleichung des Anforderungsniveaus durch kollegiale Hospitation, Erweiterung der Methodenkompetenz, etc.

Vorlesungs- und Seminarbetrieb in der Oberstufe

In Anlehnung an die Anforderungen der Universitäten bietet das Vorlesungskonzept im Fach Deutsch eine Vielzahl schülerorientierter Lernprozesse, die nicht nur zu einer jahrgangsübergreifenden Sicherung von Grundwissen (Vorlesung) und -fertigkeiten (Seminar) führt, sondern den Schülerinnen und Schülern darüber hinaus die Möglichkeit bietet, selbstgesteuerte, kreative Projekte zu erarbeiten und zu präsentieren.

Hospitation/Fortbildung

Gerne diskutieren wir unsere Unterrichtskonzepte mit Ihnen vor Ort. Sei es bei einer Hospitation an unserer Schule oder bei einem Vortrag oder einer Fortbildung bei Ihnen.

Im Verlauf der Hospitation lernen Sie die Eckpunkte des jeweiligen Konzepts in der Theorie kennen, das Wochenplankonzept können Sie darüber hinaus auch bei einem gemeinsamen Besuch einzelner Unterrichtsstunden live erleben. Dabei haben Sie Gelegenheit unser Material zu sichten und sich mit einzelnen Schülerinnen und Schülern zu unterhalten.

Bitte setzen Sie sich möglichst frühzeitig mit uns bezüglich einer Terminabsprache in Verbindung.

Kontakt